Gemusterte Rolle

Teig:DSC_1579

  • 70g Mehl
  • 55g Speisestärke
  • 4 Eier
  • 120g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1  TL Backpulver
  • 1 EL Backkakao (oder gewünschte Lebensmittelfarbe)

 

 

 

Die Eier werden mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig geschlagen. Mehl, Backpulver und Speisestärke werden anschließend untergerührt.

Ein Backblech mit etwas Margarine einstreichen und Backpapier darauf legen. Durch die Margarine klebt das Papier schön am Blech fest und man hat nun keine Probleme mehr, dass es andauernd verrutscht.

Etwa 4 EL des Teiges in eine separate Schüssel geben und etwa 1 EL Backkakao einrühren. Je nach Muster vari  ieren diese Angaben natürlich und man muss eventuell noch einmal einen Teil des Teiges einfärben. Diese dunkle Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner LDSC_1508ochtülle oder in einen Gefrierbeutel mit abgeschnittener Spitze füllen. Damit das gewünschte Muster auf das Backpapier spritzen. Wer mag, kann sich ein Muster vorher schon auf die Unterseite des Backpapieres mit einem Bleistift vorzeichnen oder einfach einen Ausdruck darunter legen.

Wenn das Muster mit dem dunklen Teig fertig aufgetragen wurde, wird dieser für 3-4 Minuten bei 160°C Umluft im Ofen gebacken. Er sollte noch nicht fertig durchgebacken sein, aber auch nicht mehr zerlaufen.

Nun gibt man den restlichen hellen Teig über das dunkle Muster und backt ihn anschließend bei 220°C noch maximal weitere 10 Minuten.

Sobald er aus DSC_1511dem Ofen kommt, ein Geschirrtuch auf dem Tisch ausbreiten und mit etwas Zucker bestreuen, damit der Teig später nicht daran klebt. Nun direkt den noch heißen Boden auf das Tuch stürzen, das Backpapier abziehen und den Teig von der breiten Seite her mit dem Tuch aufrollen.

 

 

Wenn die Rolle ausgekühlt ist, könnt ihr sie nach Belieben füllen. Sahne, Quark, Mascarpone, Joghurt, Pudding,.. eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

 

Ein Gedanke zu “Gemusterte Rolle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s